„BONN – WIEGE DER DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND NACH 1945 – 75 JAHRE GRUNDGESETZ“. 

Entscheidung der Jury

1. Geschichte des Grundgesetzes

Facharbeit oder Referat

Es liegen 4 Einreichungen aus 3 Schulen (Bonns Fünfte, Amos-Comenius-Gymnasium, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium) vor. Streng genommen erfüllt nur eine Facharbeit den Ausschreibungstext (Sehr). Bei einer Arbeit kann ein Bezug zum GG dargestellt werden (Gerhard). Die Arbeit von Aretz kann nur über Umwege (Thema „Umgang mit Angst“) mit dem Thema in Verbindung gebracht werden. Eine Arbeit wurde von einem Schüler der Klasse 10 verfasst (Gottschlich); auch hier kann ein Bezug zum GG über Umwege hergeleitet werden.  

Platz 1 wird Katharina Sehr zugesprochen. 

Die Arbeiten von Mikka Gerhardt und Friedrich Gottschlich werden auf Platz 2 gesetzt;   Benedikt Aretz wird mit Platz 3 (Teilnahmeurkunde). Alle erhalten ein Preisgeld.

2. Bildende Kunst

Bild,  Zeichnung, Foto oder Skulptur zur „Lebendigen Demokratie“ (Digitales Foto des Exponats

mit Größenangabe)

Es liegen 17 Einreichungen aus drei Schulen vor (Friedrich-Liszt-Berufskolleg, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Gymnasium Dinkelsbühl).

Nur eine der Einreichungen kommt aus der Sek. II einer Bonner Schule, also aus dem Ort und der Altersgruppe, für die der Wettbewerb ausgeschrieben war. Das NCG und das Gymnasium Dinkelsbühl sollten aber im Rahmen einer Anerkennung einbezogen werden.

Platz 1 wird Vincent Brandscheid und Jasmin Kuflicki vom Friedrich-Liszt-Berufskolleg zugesprochen. Sie erhalten ein Preisgeld. Alle anderen Arbeiten werden jeweils mit einer Teilnahmeurkunde bedacht.

3. Darstellende Kunst

Text (Drehbuch) für Theaterszene, Sketch oder Poetry Slam zum Thema „Mitmachen in der Demokratie“ (doc-Datei)

Kurzfilm zum Thema „Mitmachen in der Demokratie“ (Download-link)

Komposition oder Arrangement eines Musikstücks zum Thema „Zusammenleben in der Demokratie“ (mp3 und Notenblatt)

Tanzchoreographie mit einer oder mehreren teilnehmenden Personen zum Thema „Zusammenleben in der Demokratie“. (download-link einer Filmaufnahme des Tanzes)

Social-Media-Kampagne oder Podcast zum Thema „Handeln in der Demokratie“ (Screenshots möglicher Posts oder erste Folge eines Podcasts mit der weiteren Planung als download-link)

Es liegen 11 Einreichungen aus sieben Schulen vor (Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Glasfachschule Rheinbach, Hardtberg-Gymnasium, Grundschule Feldkirchen Neuwied, Integrierte Gesamtschule-Bonn-Beuel, Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied). Bis auf die 4 Arbeiten aus der Glasfachschule Rheinbach stammen alle Einreichungen von Projektgruppen, an denen bis zu 20 Schülerinnen beteiligt waren. Die Demokratiewerkstatt aus dem Hardtberg-Gymnasium gehört zu Jg. 10, sollte aber gleichbehandelt werden. Rheinbach und Neuwied liegen außerhalb des Ausschreibungsbereiches (Bonner Schulen); ihre Teilnahme sollte aber mit einer Urkunde gewürdigt werden.

Platz 1 wird dreimal vergeben:

„Demokratie gefährdet aber gelebt“ – Literaturkurs Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel

„Demokratieprojekt“ – Bertolt-Brecht-Gesamtschule

„Stolpersteine“ – Schülerzeitung des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums

Jede Gruppe erhält ein Preisgeld.

 

Platz 2 wird zweimal vergeben:

„Podcast Demokratie“ – Hardtberg-Gymnasium

„Film Barrierefreiheit“ – Projektgruppe Integrierte Gesamtschule Bon-Beuel

Jede Gruppe erhält ein Preisgeld.

Platz 3 geht an die 4 Schülerinnen der Glasfachschule Rheinbach

Jede Schülerin erhält ein Preisgeld .

 

Alle 108 Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmeurkunde.